| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nordpol
|
Verfasst am: 11.04.2011, 14:52 Titel: Wirkung von Spirulina? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe bisher nichts von der Einnahme von Spirulina, Chlorella und Co. gehalten, weil ich Vitamine, Mieralstoffe,... lieber durch Rohkost statt durch Pillen zu mir nehme.
Jetzt bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass Spirulina Gifte aus dem Körper schwemmt, also Schwermetalle und andere Gifte, die mit dem Essen oder Sonstiges (durchs Atmen, durch Cremes,...) in den Körper gelangt sind.
Meine Frage ist: Ist der Erfolg sichtbar? Also kann man die Wirkung messen? Wer hat Spirulina über eine längere Zeit eingenommen, an anderen Lebensumständen nichts geändert, und dann Wirkungen erfahren und welche?
Darf man Spirulina überhaupt nehmen, wenn man Amalgamfüllungen in den Zähnen hat, oder werden die aus den Zähnen rausgeholt und im Körper verteilt?
Über Erfahrungen und Tipps freue ich mich.
Gruß
Nordpol _________________ ca. 90 % roh, 10 % "alles" |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

Anmeldedatum: 23.07.2006 Beiträge: 3271 Wohnort: Südliches Oberbayern
|
Verfasst am: 11.04.2011, 15:51 Titel: |
|
|
Hallo Nordpol,
so viel ich weiss, wird Chlorella für die Ausleitung von Schwermetallen verwendet. Kann aber sein, dass auch Spirulina empfohlen wird.
Klinghardt empfhielt Chlorella und Koriander, die Reihenfolge weiss ich leider nicht (soll wichtig sein).
Liebe Grüße
Gerald _________________ www.roh-essen.de
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 11.04.2011, 20:37 Titel: |
|
|
| Gerald hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Nordpol,
so viel ich weiss, wird Chlorella für die Ausleitung von Schwermetallen verwendet. Kann aber sein, dass auch Spirulina empfohlen wird.
Klinghardt empfhielt Chlorella und Koriander, die Reihenfolge weiss ich leider nicht (soll wichtig sein).
Liebe Grüße
Gerald |
Hi Gerald,
da du gerade etwas dazu geschrieben hast:
Manche Leute behaupten auch, Spirulina oder Chlorella würden nicht bei der Ausleitung von Schwermetallen halfen, sondern selbst sogar noch welche enthalten die dadurch in den Körper gelangen könnten.
Ich sage nicht das es meine Meinung ist. Ich würde aber sehr gerne diese Frage mal von jemandem beantwortet haben der darüber vielleicht mehr im Thema steht als jetzt meine Person.
LG Benny _________________ -
in Gedenken an Jack LaLanne (1914 - 2011), frei übersetzt:
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
Die Tandem Weltreise von Mandy und Benny
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 12.04.2011, 13:44 Titel: |
|
|
Hallo Benny,
von wo sollen die Schwermetalle kommen? Chlorella und Spirulina sind Süßwasseralgen und werden also in Süßwasser kultiviert. Das Meer kann man somit schon mal ausschließen (und das Meer hat genug Schwermetalle, die dann in den Fischen zu finden sind).
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de
Zuletzt bearbeitet von Gerald am 13.04.2011, 08:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
PiaAndrea
|
Verfasst am: 12.04.2011, 15:43 Titel: |
|
|
| Chlorella und Spirulina wird das B12 nachgesagt, ist der neuste Stand der Dinge! |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 12.04.2011, 17:26 Titel: |
|
|
| PiaAndrea hat Folgendes geschrieben: |
| Chlorella und Spirulina wird das B12 nachgesagt, ist der neuste Stand der Dinge! |
hallo PiaAndrea,
wirklich sooo neu? Bitte um Quellenangabe!
Ich denke, der letzte Stand der Dinge ist eher der, dass es sich hierbei größtenteils um sogenanntes B12-Analoga handlet, die ide Aufnahme von "echtem" B12 eher noch behindert -> click
LG, Franzl
Zuletzt bearbeitet von Franzl am 30.04.2011, 08:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 13.04.2011, 08:10 Titel: |
|
|
Hallo Franzl,
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
hallo PiaAndrea,
Ich denke, der letzte Stand der Dinge ist eher der, dass es sich hierbei größtenteils um so. B12-Analoga handlet, die ide Aufnahme von "echtem" B12 eher noch behindert -> click
|
Gibt es dazu eine offizielle wissenschaftliche Studie?
Ich habe diesbeszüglich noch nichts gelesen. Im Rohkostwiki sind es ja eher persönliche Meinungen, außerdem vom Menschen erfasst, die gegen eine vegane Lebensweise sind.
Ich befürchte, es gibt keine gültige Studie, da es die Wissenschaft nicht interessiert (=kein Geld zu verdienen).
Man müsste selbst experimentieren (=Bluttest vor und nachher), jedoch aufwändig.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Franzl

|
Verfasst am: 13.04.2011, 11:20 Titel: |
|
|
Hallo Franzl,
| Franzl hat Folgendes geschrieben: |
hallo PiaAndrea,
Ich denke, der letzte Stand der Dinge ist eher der, dass es sich hierbei größtenteils um so. B12-Analoga handlet, die ide Aufnahme von "echtem" B12 eher noch behindert -> click
|
Ich habe diesbeszüglich noch nichts gelesen. Im Rohkostwiki sind es ja eher persönliche Meinungen, außerdem vom Menschen erfasst, die gegen eine vegane Lebensweise sind.
|
Hallo Gerald,
Hier ein Auschnitt eines Artikels, dessen Verfasser sicherlich nicht einer "antiveganer"-Gesinnung zuzuordnen sind:
| Zitat: |
Zitatanfang
...
Doppelgänger
Jahrelang ging man zudem davon aus, dass auch einige Sojaprodukte (z.B. Miso und Tempeh) und essbare Algen (wie Spirulina, Nori, Wakame und Kombu) von Natur aus sehr B12-reich seien (1). Jedoch existieren mehrere „chemische Doppelgänger“, die dem nutzbaren B12 zwar äußerst ähnlich sind, aber nicht vom menschlichen Körper als Vitamin verwendet werden können (1).
Diese sogenannten Analoga wurden von der herkömmliche Analysemethode, bei der Bakterienwachstum als Indikator für B12 diente, nicht berücksichtigt (1). So sind erst neuere Analyse-Methoden (bspw. der sog. differenzierende Radioassay) in der Lage, das aktiv verwertbare B12 von den Analoga zu unterscheiden (1). Diese neueren Tests zeigten, dass Spirulina weniger als 20% der ursprünglich gedachten B12-Gehaltes aufweist, Tempeh, Nori und Kombu dagegen praktisch keine brauchbaren B12-Mengen beinhaltet (1).
...
Zitatende |
Quelle: Die Veganseite.de (click)
LG, Franzl |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 14.04.2011, 03:48 Titel: |
|
|
Hallo Franzl,
vielen Dank für den Link.
Ich persönlich gehe auch eher davon aus, dass das B12 in Spirulina nicht verwertbar ist. Interessant wäre es in den AFA-Algen.
Jedoch ist auf der Seite wieder kein Link zu einer wissenschaftlichen Studie. Genau das würde mich interessieren.
Der Artikel im Rohkostwiki ist mir teilweise zu einseitig:
| Zitat: |
Es ist eine generelle Beobachtung, daß die meisten Varianten der Rohkost-Ernährung dem Verzehr tierischer Lebensmittel abgeneigt sind oder sogar feindselig gegenüberstehen und tierische Lebensmittel selbst dann, wenn sie Bestandteil der jeweiligen Rohkost-Variante sind, oft nur in geringen Mengen verzehrt werden. Die Gründe hierfür liegen im psychologischen Bereich und entziehen sich meistens einer rationalen Herangehensweise.
Vegane oder vegetarische Rohkost-Ernährung führt bei Erwachsenen in den meisten Fällen innerhalb von 1-2 Jahren zu einem Mangel an Vitamin B12 und diversen weiteren Substanzen, u.a. Eisen, Zink, Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren. Bei Kindern treten Mangelerscheinungen wesentlich schneller auf und können innerhalb kürzester Zeit gefährlich werden. |
Es ist schade, dass nicht deutlich angesprochen wird, dass es in der Vergangenheit auch bei Rohköstlern, die auch tierische Produkte verzehren, es zu B12-Mangel kam. Ein B12-Mangel ist ein allgemeines Problem, nicht nur bei vegan lebenden Menschen. Dass dieser bei Veganern häufiger vorkommen kann, ist unbestritten.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 14.04.2011, 18:52 Titel: |
|
|
Hallo Gerald,
ich stimme dir bei den folgenden Aussagen zu 100% zu:
[...]
|
Der Artikel im Rohkostwiki ist mir teilweise zu einseitig [...]
|
...und ausserdem meiner bescheidenen Meinung nach auch oft ziemlich affektiert geschrieben.
Es ist schade, dass nicht deutlich angesprochen wird, dass es in der Vergangenheit auch bei Rohköstlern, die auch tierische Produkte verzehren, es zu B12-Mangel kam. Ein B12-Mangel ist ein allgemeines Problem, nicht nur bei vegan lebenden Menschen.
|
Ja, das wird oft unter den Teppich gekehrt...
nach dem Motto:
Das B12-Problem in Verbindung mit veganer Lebensweise bringen, aber in Bezug auf Fleischesser die B12-Mangel haben:
 _________________ -
Du musst dich um 640 Muskeln kümmern, die beste Möglichkeit ist Bewegung. Du kannst dich perfekt ernähren, aber ohne Bewegung hast du Probleme. Einige Gesundheitsfanatiker essen nur Rohkost, aber machen keinen Sport und sehen schrecklich aus. Andere Leute treiben wie wahnsinnig Sport und essen Müll. Sie sehen gut aus, denn Sport ist der König. Ernährung ist die Königin. Verbinde sie und du hast ein Königreich!
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
benny

|
Verfasst am: 14.04.2011, 18:55 Titel: |
|
|
Hallo Benny,
von wo sollen die Schwermetalle kommen? Chlorella und Spirulina sind Süßwasseralgen und werden also in Süßwasser kultiviert. Das Meer kann man somit schon mal ausschließen (und das Meer hat genug Schwermetalle, die dann in den Fischen zu finden sind).
Liebe Grüße
Gerald |
Ich habe ja nicht gesagt dass ich daran glaube. Aber ebensowenig kenne ich aktuell eine wissenschaftliche Studie mit der ich es hätte widerlegen können.
So könnte ich nur behaupten, dass die Schadstoffe zwar nicht aus dem Meer, aber eben auch aus der Umwelt kommen.
Eine Analogie ist vielleicht der Kernkraftwerksunfall in Fukushima in Japan: Als erstes betroffen war unter anderem Spinat in dem radioaktive Stoffe eingelagert wurden, und gleichermassen Tierprodukte (Milch, Fleisch) von Tieren die natürlich diese Pflanzen konsumieren.
Ich dachte, vielleicht hast du dazu vielleicht einen fundierten Hintergrund, wie gesagt ich möchte nicht behaupten dass ich ihn haben würde in Bezug auf Chlorella und Spirulina deswegen frage ich ja. _________________ -
-
www.globecyclers.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Site Admin

|
Verfasst am: 16.04.2011, 10:46 Titel: |
|
|
Hallo Benny,
ich habe darüber ebenfalls keine offizielen wissenschaftlichen Studien.
Ich versuche es logisch zu sehen: In der Luft und im Regen gibt es meines Wissens keine Schwermetalle. Spirulina und Chlorella werden in Süßwasserbecken kultiviert. Somit bestünde nur die Gefahr, wenn das verwendete Wasser mit Schwermetallen belastet ist.
Liebe Grüße
www.bioinsel-shop.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Farawla

|
Verfasst am: 19.04.2011, 16:11 Titel: |
|
|
wisst ihr inwiefern man mit chlorella seinem körper eiweiß (und auch so sachen wie eisen und zink)zuliefern kann? also ob es mit ca.10presslingen am tag überhaupt einen sinn macht? oder müsste man da schon unmengen von chlorella schlucken? _________________ We are light, we are endless consciousness... |
|
| Nach oben |
|
 |
|