www.rohkostszene.de Foren-Übersicht
 www.rohkostszene.de
Vegane und vegetarische Rohkost 
außerdem Vollwertkost, natürliche Lebensweise, Selbstversorgung, alternative Heilverfahren, Spiritualität, Esoterik und mehr!
Falls Du Dich für eine nicht vegetarische Rohkost (mit Fleisch / Fisch) interessierst, bitte hier klicken!
FAQ  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Benutzergruppen  Mitgliederliste  Suchen  Registrieren  Login
Zähneputzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mfs

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 16:40    Titel: Zähneputzen Antworten mit Zitat

Egal wie ihr eure Kinder ernährt, gewöhnt sie möglichst schnell daran, sich nach jedem Essen den Mund auszuspülen oder eine munddusche zu benutzen und zeigt ihnen mit einer weichen Zahnbürste das Zähneputzen. Damit legt ihr euren Kindern etwas sehr wichtiges mit in die Wiege.

Das mal einfach so aus dem Bauch.

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

mit der Munddusche habe ich bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht!
Ebenso mit der Zahnseide.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
be_ro

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

probieren tun wir schon lange nur funktionieren will es einfach nicht. als die große (3) noch klein war hat ihr das schon spaß gemacht - nur seit 2 jahren mag sie überhaupt nicht... Rolling Eyes

irgendwelche tipps???

lg
be
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo be,

vielleicht mit einem Versprechen?

Wenn Du Dir schön die Zähne putzt / ausspülst, dann darfst Du.......... (da kann man ja so einiges reinsetzen Wink )

Liebe Grüße,
Gerald
be_ro

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke!
aber...
haben wir auch schon. nämlich hab ich so eine zahnputzfee entworfen und gebastelt, dazu gibts einen ausdruck wo sie jedesmal einen stempel raufmachen kann und wenn der zettel voll ist gibts eine zahnputzfee-überraschung (meistens bücher - sie liebt sie). aber es ist oft dennoch nur kampf (mehr zwischen lg und ihr)...

und ab und zu gehts wenn sie unbedingt gestillt werden will. da muss sie sich zuerst schlaf fertig machen (weil sie oft dabei einschläft) - also pyjama oder ähnliches anziehen, zähneputzen - und dann an die brust... aber eine alltäglich funktionierende taktik haben wir noch nicht gefunden.

lg
be
Nina

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann von der Methode, eine Belohnung zu versprechen nur dringend abraten. Es sei denn, man möchte sein Kind wie ein Zirkustier dressieren. Es wird dann auch dazu neigen, nach jeder kleinen Pflicht oder Gefälligkeit zu fragen, was es denn dafür bekommt.

Das Zähneputzen sollte nicht als etwas unangenehmes, wofür man mit einer Belohnung entschädigt werden muss betrachtet werden.
Zähneputzen ist ja auch keine Gefälligkeit die man erwartet, sondern das Kind lernt eine wichtige Maßnahme, seine Gesundheit zu erhalten.

Meine Tipps:
- Vorbild sein. Man sollte die eigene Zahnpflege möglichst im Beisein des Kindes zelebrieren. Ausgiebig und in Ruhe im offenen Badezimmer, und das täglich, nicht nur mal zu Demonstrationzwecken.

-Unnachgiebig sein. Wenn das Kind nicht gerade sehr krank ist, NIEMALS durchgehen lassen, dass die Zähne nicht geputzt werden.
Am besten eine Zahnputz-Sanduhr einstellen

-Nette Accesoirs: Zahnbürste in Lieblingsfarbe, Zahputzuhr in Tiergestalt,
Erdbeerzahnpasta...

-die Zähne des Kindes mindesten einmal täglich nachputzen,auch mit Zahnseide, und zwar solange bis das Kind wirklich in der Lage ist, sorgfältig selbst zu putzen; und das ist sicher meist bis ins Schulalter hinein, wie auch Zahnärzte empfehlen.
Ich vermute/hoffe, dass das saubere Mundgefühl einfach zur Gewohnheit wird, so dass mein Sohn bald selbst ebenso gründlich putzt.

Liebe Grüße
Nina
Chaja

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Für uns war das Zähneputzen nie so ein wirklich ein Problemthema, es muss eben einfach sein. Wir waren auch nie überstreng, und wenn es mal vergessen ging oder unsere Tochter vorher einschlief ohne Zähneputzen. Jetzt gehört es für sie einfach dazu und sie denkt oft auch selber daran.
Es gibt aber auch Rohköstler die finden Zähneputzen überflüssig wenn nicht sogar schädlich. Was haltet ihr davon?

Chaja
Nina

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, dass es auch für Menschen eine Form der Ernährung geben muss, die Zähneputzen überflüssig macht. Schließlich haben Wildtiere
und auch vernünftig ernährte Haustiere ihr Leben lang gesunde,vollständige Zähne.

Bei meinen Hunden habe ich beobachtet, dass sich Beläge bildeten, wenn sie aus erzieherischen Gründen über den Tag verteilt Leckerlis bekommen haben, obwohl es nur das normale Trockenfutter war. Wenn sie dasselbe Futter auf nur zwei Portionen pro Tag aufgeteilt bekamen, blieben die Zähne immer blitzblank sauber.
Die Häufigkeit der Mahlzeiten scheint also einige Bedeutung zu haben.

Ich denke, solange sich auf den Zähnen Belag bildet oder Reste dazwischen Stecken bleiben,wäre es riskant, auf das Putzen zu verzichten. Schädlich wird es nur dann, wenn man z.B. nach Obst den von Säure aufgeweichten Zahnschmelz beschädigt,
oder Zahnpasta mit aggressiven Substanzen verwendet.

Nebenbei bemerkt gibt es wohl noch andere Faktoren, außer Ernährung und Pflege, die für Zahngesundheit sehr wichtig sind.
Da wäre z.B. die genetische Komponente, und außerdem ist mir aufgefallen (nur mein Eindruck, könnte auch zufällig sein), dass sehr sportliche Menschen oft besonders gute Zähne haben.
Nicht zu unterschätzen ist auch das Zähneknirschen. Wer (nachts) knirscht, oder die Zähne aufeinanderpresst, stört damit die Blutzufuhr/Nährstoffversorgung der Zahnwurzel, beschädigt den Schmelz und macht so die Zahnsubstanz anfälliger.
Aus alldem erklärt sich, warum es immer wieder sowohl Beispiele gibt von Menschen, die sich kaum um ihre Zähne kümmern und dabei nie Probleme
habe, als auch solche die Trotz akribischer Pflege und Zuckerabstinenz ständig zum Zahnarzt rennen.

Zuguterletzt wäre da noch die Kompetenz des Zahnarztes... Ich kenne viele Fälle von übelstem Pfusch. Da gibt es z.B. die "Alles-Raus-Fraktion",
die Lieber extrahieren, als zu erhalten; außerdem motorisch ungeschickte Vertreter, die aus einer kleinen Karies eine Zahnruine machen.All dies gibt es auch unter "naturheilkundlich tätigen" oder Arzten für "ganzheitliche Zahnmedizin".
Irene

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chaja

Zitat:
Es gibt aber auch Rohköstler die finden Zähneputzen überflüssig wenn nicht sogar schädlich. Was haltet ihr davon?

Ich finde Zähneputzen auch wichtig und zwar täglich.

Die Kinderärztin sagte mir einmal, dass es wichtig ist, dass man Kindern die Zähne mit fluorhaltiger Zahnpaste putzt, weil die Zähne sonst schneller kaputt gehen. Isst man 100 Prozent roh, kann man auf fluorzahnhaltige Zahnpaste verzichten, aber sobald man gekocht isst, siehts anders aus.

Liebe Grüsse winke
Irene
studentoflife

BeitragVerfasst am: 28.04.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze schon seit Jahren keine fluorhaltige Zahnpasta mehr und esse zu einem großen Teil gekocht.
Meine Zähne scheinen aber in Ordnung zu sein.

Als Kind hab ich wohl immer fluorhaltige Zahnpasta benutzt und hatte desöfteren mal Karies.

Liegt wohl nicht unbedingt daran...ich denke Ernährung, gerade raffinierter Zucker ist da einfach ein Hauptfaktor. Liegt vielleicht auch an der Veranlagung, manche haben empfindlichere Zähne, andere weniger empfindliche.
tiger_sr_373

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was nehmt Ihr denn eigentlich für eine Zahnpasta her?
Oder gibt es noch andere Methoden zur Reinigung der Zähne?

LG Wink
Tiger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchss

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 19:06    Titel: "Todsünden" bei der Zahnpflege Antworten mit Zitat

Hallo,

die Freundin von einem guten Kollegen ist Zahnarzthelferin und die hat mir mal folgende "Todsünden" erzählt:

- ständig über den Tag verteilt süßes
--> Beispiel war ein kompletter Zannsanierungsfall im Kleinkindalter, weil die Eltern ständig Apfelsaft in der Trinkflasche oder noch schlimmer, mit Honig gesüßte Sachen zu trinken gegeben haben-

- wie oben geschrieben: Zähne putzen nach saurem Obst

- Wenn Eltern schlechte Zahnpflege haben, bekommen meist auch die Kinder schon früh Probleme

Außerdem ist fluoridieren empfohlen, zur Erhaltung des Zahnschmelzes.

Insgesamt prägt aber schon die Ernährung die Zähne.

Viele Grüße

Fuchss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chaja

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

weitere "Sünden" von Rohkostkindern:

Den ganzen Tag immer wieder ein wenig Obst oder Honig essen

Nie mehr als eine halbe Stunde Pause zwischen den Mahlzeiten

keine oder sehr wenig Gemüse und Grünzeug in der Ernährung

überwiegend Obst-Rohkost

viele Trockenfrüchte oder Honig wird verzehrt ohne Einschränkung

...
Linos

Wohnort: Im Herzen Bayerns oder Nähe des geographischen Mittelpunkt Bay.

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fuchss,
Zitat:
Außerdem ist fluoridieren empfohlen, zur Erhaltung des Zahnschmelzes.

was ist damit gemeint?

Den drei Kindern meiner Ex wurden die Zähne scheinbar fluoridiert. Das heißt die Zähne wurde mit einer Art Lack überzogen.
Und trotzdem ganzen Schrott den sie in sich reingestopft haben muß ich sagen hatte sie scheinbar vielleicht dadurch sehr gute Zähne.

Der Jüngste wurde halt mitterlweilen sehr kompakt und die Älteste bekamm an Hüften und Bauch sogenannte Schwangerschaftsstreifen auch Strieae genannt. Eiweißauslösungen vom vielen Zuckerscheiß und das obwohl sie nie schwanger oder dick gewesen wäre Confused nixweiss
Wie Dr. Lutz schon schreibt. Schwangerschaftsstreifen sind keine Risse des Hautgewebes sondern Eiweißauslösungen aus überlastetem bzw. entzündetem Gewebe. Shocked
lg Linos
Fuchss

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Linos,

mit Fluoridieren meine ich so etwas wie "Elmex Gelee" 1xwöchentlich zu verwenden. Man schmiert es auf die Zähne, lässt es eine Weile wirken und spült anschließend den Mund aus. Schlucken ist nicht empfohlen.

Ich selber bin etwas hin- und hergerissen. Ich bin mir sicher, dass es gegen Karies und dergleichen wirkt. Die Frage ist nur, ob es noch andere unerwüschte Nebeneffekte hat - vielleicht auch individuell?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rohkostszene.de Foren-Übersicht -> Kinderladen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB SEO URLs V2
   Impressum